Leben macht Schule    La Gassa 13b    7017 Flims    +41 78 601 49 57

Home - Kontakt - Impressum 

March 15, 2018

February 14, 2018

Please reload

Aktuelle Einträge

Selbstbewusstsein und sich seiner Selbst bewusst sein

August 23, 2017

Eines der wichtigsten Erkenntnisse meiner nun schon über 15 jährigen Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist die Häufigkeit des im Vertrauen geäusserten Wunsches nach mehr Selbstbewusstsein. Mehr zu wissen, wie man sich verhalten sollte, Entscheidungen trifft, wie man zu seiner Meinung steht und seine Träume zielbewusst umsetzen kann.  Die meisten wünschen sich, einfach nur den Zauberstab zu schwingen, sodass sie/er über Nacht berühmt, reich, selbstbewusst und zielsicher ist.  

Aber um sich im wahrsten Sinne des Wortes "seiner selbst besser bewusst zu sein" braucht es Arbeit an sich selbst. Geduld. Und auch eine Portion Mut. Aber einerseits ist das garantiert nicht langweilig und andererseits übersteigt die Belohnung bei weitem den Aufwand.

 

Eine weitere hoffnungsvolle Erkenntnis ist, dass es meist "nur" das Unwissen ist, wie man dieses Hindernis angeht, das den Einzelnen von seinem Vorhaben abhält. Dieses Unwissen können wir aber mit den richtigen Lernprozessen beseitigen. Im Blick auf die in Zukunft notwendigen Fähigkeiten für Beruf und Alltag, müssen wir für diese Prozesse aber Raum im Bildungssystem schaffen. Raum, um das angesprochene Unwissen bekämpfen und jungen Menschen die Möglichkeiten an die Hand geben zu können, sich den heutigen und zukünftigen Herausforderungen zu stellen, denn diese sind vielfältig - hier die zwei wichtigsten:

  1.  In unser multioptionalen Gesellschaft braucht es ein gutes Selbstmanagement und verstärkte soziale Kompetenzen. Auf welcher Grundlage treffen wir unsere Entscheidungen? Wie selektieren wir?

  2. Die Managementstrukturen in der Geschäftswelt verändern sich drastisch hin zu mehr Agilität, da tayloristische Arbeitsstrukturen nicht mehr auf unsere heutige Wirtschaftrealität passen.

Je mehr Selbstständigkeit und Freiheit in einer Gesellschaft gegeben ist, desto stärker müssen wir uns auch unserer selbst-bewusst-sein, um mit dieser Freiheit umgehen zu können und nicht überfordert zu sein von ihr.  Auf der Erkenntnis der eigenen Voraussetzungen wächst das Wissen der eigenen Möglichkeiten und der eigenen Selbstwirksamkeit. Und damit das eigene Selbstbewusstsein. 

Die Vermittlung von Kompetenzen zur Laufbahngestaltung ist daher unbedingt notwendig und gehört in jede zukunftsorientierten Bildungsstätte - mehr als je zuvor. 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Folgen Sie uns!
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Archiv
  • LinkedIn Social Icon